In der Marshrutka nach Kant

lesen sich die Nachbarn Bauch an Bauch
aus ihren dichtbedruckten feuchten Händen.

Dann wächst ein bisher ungekanntes Zeichen aus der Haut.
Im grünen Licht. An der elften Station.

Die Nachbarn flüstern. Sie raunen.
Es gibt zu viele Rosenkreuzer in Bishkek.

Ich dränge mich vorbei an starren grünen Mienen
und atme auf im abendlichen Kant.

DIE BIBLIOTHEK

Bauch an Bauch lesen die Nachbarn
sich aus den dichtbedruckten feuchten Händen

an der elften Station wächst im grünen Licht der Kammer
ein bisher ungekanntes Zeichen aus der Haut

sie flüstern und raunen in der warmen Enge
verzweifelt dränge ich mich mich durch die starren grünen Mienen

empört heult die Maschine auf
im abendlichen Kant erwache ich aus der Marshrutka

Kommentar verfassen

